Do not miss our special. Click here


Glass Industry News

Gut ist nicht gut genug. Oknoplast.

, LiSEC Group

Das Unternehmen Oknoplast wurde vor zwanzig Jahren gegründet. Es war damals und ist noch immer ein Familienunternehmen: Vater und Sohn leiten die Firma gemeinsam. Die Gruppe hat drei Produktionsstandorte: 1.200 Mitarbeiter arbeiten am Hauptstandort in der Nähe von Krakau, Polen, 100 weitere Arbeiter fertigen Aluminiumfenster, ebenfalls im Raum Krakau (AluHouse). Am dritten Standort in Polen (Lodz) kümmern sich weitere 200 Mitarbeiter um die Herstellung von PVC-Fenstern.

 Karol Mielnik, Geschäftsführer von LiSEC Polen und Andrzej Gołembiecki, Produktionsleiter Isolierglas am Produktionsstandort nahe Krakau. 

Der größte Markt für Oknoplast ist der inländische, dennoch wird mehr als die Hälfte der Produkte (65%) nach Ungarn, Deutschland, die Tschechische Republik, Frankreich, Italien und die Slowakei exportiert. Andrzej Gołembiecki, Produktionsleiter Isolierglas: „Oknoplast ist eine Premiummarke. Wir kaufen das beste Glas, wir haben die besten Bearbeitungsmaschinen und wir beschäftigen die besten Leute des Markts. Ein Zeichen für unseren Erfolg sind die vielen Innovationspreise mit denen wir ausgezeichnet werden und auch die Tatsache, dass unsere Produkte oft kopiert werden. Das sollte uns eigentlich traurig machen, aber ehrlich gesagt: es macht uns stolz!“

Gołembiecki weiter: „Wir möchten, dass Kunden das Wow-Gefühl haben, wenn ihre neuen Fenster eingebaut werden: Erstklassige Qualität.” Wenn es Beschwerden gibt, ist Oknoplast bemüht, eine Lösung zu finden und sicherzustellen, dass die Kunden zufrieden sind. Selbst wenn es auf Kosten von Oknoplast gehen sollte. Gołembiecki: „Beschwerden oder Reklamationen, die im Zusammenhang mit Mängeln im Rohmaterial stehen, können nicht immer an den Lieferanten weitergegeben werden, weil die internen Qualitätskriterien bei Oknoplast einfach höher sind.” Die Qualitätsstandards der Firma Oknoplast sind viel strenger als die Qualitätsstandards der Glashersteller. Dank dieser strikten Qualitätsstrategie hat Oknoplast die Cekal-Zertifizierung für den französischen Markt, eine der striktesten Zertifikate des Marktes, bereits eineinhalb Jahre nach Produktionsstart erhalten. Um es in Adam Placeks, dem Gründer von Oknoplast, Worten zu sagen: „Ich lege Wert auf Qualität und Aussehen und nicht nur darauf, Produkte schnell aus dem Lager heraus zu verschicken. Ich bin anspruchsvoll und strebe nach Perfektion bei jedem Schritt.”

 3.500 Isolierglaseinheiten pro Tag werden von vier LiSEC Zuschnittlinien und drei Isolierglasproduktionslinien produziert.   

Verdoppelung der Produktionskapazität bis 2020
Erst kürzlich hat die Firma Oknoplast ihre Wachstumsstrategie erarbeitet: Ihr Ziel ist es, die Produktionskapazität bis 2020 zu verdoppeln, das heißt bis zu 7.000 Isolierglaseinheiten pro Tag. Notwendige Investitionen werden zurzeit evaluiert – und natürlich ist LiSEC Teil von Oknoplasts Zukunft. Der detaillierte Plan für die Strategie wird bis Ende des Jahres fertiggestellt sein.
Bis 2012 kaufte Oknoplast Isolierglaseinheiten von einem großen polnischen Zulieferer. Im Jahr 2012 haben sie beschlossen, ihre eigenen Isolierglaseinheiten herzustellen, um so ihren Mehrwert zu steigern und unabhängiger zu sein. Im Moment produzieren vier LiSEC Zuschnittlinien und drei Isolierglasproduktionslinien 3.500 Isolierglaseinheiten pro Tag. Oknoplast verarbeitet 70 verschiedene Arten von Glas, so können sie 6.000 verschiedene Arten von Isolierglaseinheiten anbieten. „Wir betrachten LiSEC als einen Technologie-Partner, auf den wir uns verlassen können. Die Einführung der LiSEC Software-Pakete war eine echte Herausforderung – aber dank ihrer Größe und ihrer eigenen Erfahrung in der Verarbeitung von Glas ist LiSEC in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und dem Kunden genau das zu bieten, was er wirklich braucht.“

 Das Ziel von Oknoplast ist die Verdoppelung der Produktionskapazität bis 2020, deshalb werden derzeit Investitionen erörtert - LiSEC ist Teil von Oknoplasts Zukunft. 

Die neuesten Produktinnovationen von Oknoplast
Oknoplast, übrigens eine von Polens Topmarken, hat kürzlich innovative Fensterlösungen entwickelt. Eine davon ist die PIXEL-Reihe, die Eleganz, Ästhetik und moderne Technologie vereint. Dank des kleinen Rahmens fällt bis zu 22% mehr Licht in den Raum. Ein weiteres neues Produkt ist die Winergetic Fensterserie, die speziell dafür ausgelegt ist, einen geringen Wärmeverlust und somit geringe Gebäudeheizkosten zu erreichen. 

, LiSEC Group

此网站新闻材料的版权属于公司或第三方的新闻提供者,其所有权利保留。所有新闻材料对其访问者只能限于其本人使用,并且使用此材料的风险由其使用者独自自行承担。严禁对新闻材料进行再次发布和其它商业利用. 作为商业贸易的用途。如果新闻材料由第三方提供,当应用此新闻材料时,每个使用者都同意遵守,并且受此特定的项目的约束。Glass Global并不代表及认可新闻材料中所包含的内容及新闻中的外部网站的内容的准确性及可靠性。

Should the content or the design of these sites violate third parties rights or legal prescriptions, we kindly ask you to send us a respective message without invoice or cost. We guarantee that passages where the claim is considered as justified will be removed immediately, without any necessity to involve any lawyer into this issue. We will reject any claim caused by submission of a honorary note in this regard without any prior contact and confirmation of the issueby us and we reserve the right ssue counter claim ourselves because of violation of aforesaid conditions.



Info Grid

Glass studies

Updated worldwide glass study 2020

plants.glassglobal.com

Updated hollow glass study 2020

Request more information

Updated float glass study 2020

Request more information

公司简介



Updated worldwide glass market study 2020 available now for flat, container glass and tableware

We have updated our international studies on flat glass, container glass and tableware for 2020.

This unique software provides a global overview about glass producers and technical details. Easy to use and clear tables summarize information and data about glass makers such as: Glass types: flat glass, container glass, tableware, production capacities in regions and countries, number of furnaces, furnace types, year of construction, glass types and sub-types, products, project information, special news and downloads.

Further databases supplying demoscopic data and import and export data complete the market survey. Based on these data, prepare individual country profiles with information about local production capacities, local market sizes and expected demand in the future.

Request your offer via plants.glassglobal.com.

Updated Hollow glass study 2020

X

Updated Float glass study 2020

X