Glass Industry News

Mixed-use im neuen Stadtquartier

, Warema

Mitten im Zentrum von Erlangen bündelt das neue Wohnquartier Erlanger Höfe des Projektentwicklers Engelhardt Real Estate Group verschiedene Funktionen und Lebensbereiche auf engem Raum. Auf dem ehemaligen Industriestandort werden moderne Wohngebäude mit einem vielseitigen Größenmix von gewerblich genutzten Gebäuderiegeln flankiert, die das parkähnliche Ensemble schützend umgeben. Beim außenliegenden Sonnenschutz nutzten die Planer die Systemvorteile der Raffstoren und Rollladen aus dem Warema-Sonnenschutzprogramm.

Urbanes Quartier zum Leben und Arbeiten


Auf dem ehemaligen Industriestandort der Gossen AG im Zentrum von Erlangen wurde das Wohnquartier „Erlanger Höfe“ errichtet. ssp+ Architekten entwickelten im Auftrag der Engelhardt Real Estate Group Architektur und Gebäude auf der Entwurfsgrundlage des städtebaulichen Wettbewerbspreisträgers Mess & MGF Architekten. Im Quartier entstanden auf 31.500 m² Grundstücksfläche fünf Wohngebäude mit 170 Ein- bis Vier-Zimmerwohnungen, flankiert von einer Blockrandbebauung mit 83 Business- und 127 Studierendenapartments sowie einem Geschäfts- und Wohngebäude und einem Hotel mit 180 Zimmern.

Die Blockrandbebauung zu den Verkehrsachsen erlaubt mit ihrer gewerblichen Nutzung eine akustische Abgrenzung zu den Wohngebäuden, die im lärmgeschützten Innenbereich von privaten Wohnhöfen und öffentlichen Platz- und Freiräumen umgeben sind. Die parkähnlich gestaltete Anlage selbst ist nahezu autofrei. Stattdessen bietet eine Tiefgarage mit 525 PKW Stellplätzen den Bewohnern einen barrierefreien Zugang zu ihren Wohnungen. Durch die gelungene Verbindung von hoher Wohnqualität mit zeitloser Architektur wurde ein attraktives Quartier für urbanes Wohnen in der Stadt geschaffen. Die fünfgeschossigen Gebäude sind mit großen Balkons und weitläufigen Dachterrassen ausgestattet. Die abwechslungsreich gestalteten Fassaden nehmen mit ihren unterschiedlich großen Fensterformaten Bezug auf die verschiedenartigen Nutzungen und wurden größtenteils mit einem außenliegenden Sonnenschutz versehen. Verbindendes Element der verschiedenartigen Baukörper ist ein Dreiklang aus den Fassadenmaterialien Putz weiß, Putz schlammgrau und Klinkerriemchen.

Planungsvorteile beim Sonnenschutz
Für den außenliegenden Sonnenschutz kamen Raffstoren mit Schienenführung und Rollladen von Warema zur Anwendung. Die Aluminiumteile wurden im Farbton Mittelbronze/WC33 eingefärbt, die Rollladenpanzer und die Lamellenbänder in Lichtbronze/W8780. Die Blenden wurden je nach Haus, Fassade und Einbausituation individuell gestaltet, sodass sie optisch in die jeweilige Fassade integriert werden konnten.

Für die Planung ein großer Vorteil: Die Kästen für den Sonnenschutz lassen sich nahezu unsichtbar in die Fassadengestaltung integrieren und sind unabhängig von der Konstruktionsweise einsetzbar. Zudem sind die Kastenformen für Rollladen und Raffstoren identisch. Sie können in der gleichen Flucht montiert werden; dadurch ergibt sich für die Fassade eine einheitliche Optik, unabhängig von dem eingesetzten Sonnenschutz. Dies erwies sich bei der Planung des Quartiers als weiteres Plus: Die Montage von Fenstern und Sonnenschutz konnte in einem Gewerk ausgeschrieben und vergeben werden; damit wurde wertvolle Zeit für die Montage und Terminkoordination eingespart, zumal vom Rohbauer auch keine Auflagerpunkte für die Befestigung des Sonnenschutzes erstellt werden mussten. Unverzichtbar bei einem Bauvorhaben mit vielfältigem Nutzermix ist auch der dritte Trumpf der bauidentischen Sonnenschutzanlagen: Bis zur endgültigen Bestellung bestand Freiheit in der Wahl zwischen Raffstoren und Rollladen.

Für Energieeffizienz und eine stets gute Lichtausbeute sorgt die Sonnenschutzsteuerung WAREMA climatronic®. In dem langgezogenen Neubau entlang der Nägelsbachstraße mit Wohnungen, Büros und einer Laserklinik überwacht die High-End-Sonnenschutzzentrale von Warema Vertikaljalousien und Horizontal-Verdunkelungen und sorgt für eine sonnenstandsabhängige Verschattung und blendfreie Arbeitsplätze bei maximaler Lichtintensität. Eine Windüberwachung der Raffstoren schützt den außenliegenden Sonnenschutz vor Sturmschäden.

, © Warema

此网站新闻材料的版权属于公司或第三方的新闻提供者,其所有权利保留。所有新闻材料对其访问者只能限于其本人使用,并且使用此材料的风险由其使用者独自自行承担。严禁对新闻材料进行再次发布和其它商业利用. 作为商业贸易的用途。如果新闻材料由第三方提供,当应用此新闻材料时,每个使用者都同意遵守,并且受此特定的项目的约束。Glass Global并不代表及认可新闻材料中所包含的内容及新闻中的外部网站的内容的准确性及可靠性。

Should the content or the design of these sites violate third parties rights or legal prescriptions, we kindly ask you to send us a respective message without invoice or cost. We guarantee that passages where the claim is considered as justified will be removed immediately, without any necessity to involve any lawyer into this issue. We will reject any claim caused by submission of a honorary note in this regard without any prior contact and confirmation of the issueby us and we reserve the right ssue counter claim ourselves because of violation of aforesaid conditions.



Info Grid

Glass studies

Updated worldwide glass study 2025

plants.glassglobal.com

Updated hollow glass study 2025

Request more information

Updated float glass study 2025

Request more information

Further glass market studies

Request more information


Updated worldwide glass market study 2025 available now for flat, container glass and tableware

We have updated our international studies on flat glass, container glass and tableware for 2025.

This unique software provides a global overview about glass producers and technical details. Easy to use and clear tables summarize information and data about glass makers such as: Glass types: flat glass, container glass, tableware, production capacities in regions and countries, number of furnaces, furnace types, year of construction, glass types and sub-types, products, project information, special news and downloads.

Further databases supplying demoscopic data and import and export data complete the market survey. Based on these data, prepare individual country profiles with information about local production capacities, local market sizes and expected demand in the future.

Request your offer via plants.glassglobal.com.

Updated container glass study 2025

X

Updated float glass study 2025

X

Further glass studies and reports 2025

X